Geniale Momente erinnern

Geniale Momente erinnern Hast du doch sicher schon gehabt in deinem Leben - diese Momente?! Wo eine ruhige Zufriedenheit dein Begleiter war oder du dich vor Glück 'nicht mehr einkriegtest'. Wenn du etwas richtig gut hinbekamst und Anerkennung für eine gelungene Aktion erntetest - im Beruf, im Sport, in der Schule oder von Menschen, die für dich einfach wichtig waren. Oder wenn du einfach eine tiefe Dankbarkeit in dir spürtest, für das was dir eben geschenkt wurde. Vielleicht ist auch irgendwann einmal eine unerschütterliche Gewissheit über eine für dich gültige Wahrheit in dir entstanden.

Sich gelegentlich vage an diese Momente zu erinnern genügt leider nicht. Jedenfalls nicht, wenn du diese Momente für dein weiteres Leben als Ressource nutzen willst. Da kannst du etwas mehr tun. Wenn diese Momente zu Ressourcen werden sollen - für die Überwindung von Zweifeln und zum 'Kraft schöpfen' vor lohnende Vorhaben - brauchst du auch hier ein wirklich pfiffiges Training.

Beschreibe zunächst diesen 'genialen Momente' sachlich - in Außenansicht (auf ein leeres Blatt). Gehe jetzt mit allen Sinnen - quasi hypnotisch - in die damalige Situation hinein und beantworte möglichst viele der unten stehenden Fragen. Danach schreibe die Situation mit allen Lustaspekten auf.

  • Wie sah der Raum / der Platz / die Straße aus?
  • Wie war das Wetter und die Temperatur?
  • Welche Personen waren beteiligt und was hatten sie an?
  • Waren da besondere Gerüche oder Geräusche?
  • Gab es besondere Schlüsselsätze im Gespräch?
  • Wie war dein Gefühl? Am Anfang, in der Mitte und am Ende der Situation?
  • Was war das wirklich geniale / einmalige / lustvolle bei diesem Erlebnis?

Wiederhole den mentalen Spaziergang immer wieder... wenn du in einer Schlange warten mußt. Wenn du einfach ruhig irgendwo spazieren gehst oder auf einer Bank im Park oder beim Arzt sitzt. Tausend Gelegenheiten für ein Gewinn bringenden Training. Und wenn du zusätzlich etwas tun möchtest - schaffe dir einen 'Anker', den du dir blitzschnell inErinnerungen bringst. Einen Gegenstand, eine Bewegung, ein Wort oder eine Melodie. Spielraum für deine Phantasie.


Überschrift


Google-Anzeige


>